Mehr Licht, mehr Umweltschutz!

„Wie das geht? Ganz einfach: mit aktueller Technik und einem professionellen Partner. Nach diesem Rezept haben wir jüngst unsere Produktionshalle ein bisschen grüner gemacht. Zusammen mit Johannes Wähning von Energy & Light Solutions aus Hannover haben wir die gesamte Hallenbeleuchtung auf LED umgestellt. Dabei konnten wir die klassische Neonröhre recht einfach gegen energiesparende LED-Röhren austauschen, die über verlustfreie Direkteinspeisung versorgt werden. Die innovative Beleuchtung spart ab sofort über 50 Prozent der bisher benötigten Beleuchtungsenergie!

Aber mit diesem Prozentsatz geben wir uns noch nicht zufrieden. Einige Produktionsbereiche innerhalb der Halle werden mit Bewegungsmeldern ausgerüstet, da sie nur zeitweise genutzt werden. Hält sich niemand dort auf, geht das Licht automatisch wieder aus. Mit dieser Maßnahme können wir die Einsparquote nochmals steigern.

Ebenfalls begeistert hat uns die Tatsache, dass rund 300 Röhren in der gesamten Hallte innerhalb eines Tages ausgewechselt waren, sodass die Produktion kaum eingeschränkt wurde. Hell, schnell, sparsam – wir finden, die Umrüstung war eine richtig gute Entscheidung. Für uns und die Umwelt.“ - Bitter & Loose